Guter Zugang zur Verwaltung stärkt die Demokratie
Gute Digitale Identitäten vereinfachen den Zugang zur Verwaltung und fördern Bürgernähe. Das hilft bei der Reduktion von Bürokratie und stärkt damit die Demokratie.
Viele Behörden erkannt, dass die digitalen Zugänge und damit verbunden gute Identitäten ein wichtiger Hebel ist um der demografische Herausforderung und der Forderung nach mehr Bürgernähe zu begegnen.
Ich habe hier eine Reihe von Digitalstrategien von Bundesehörden aufgeführt mit den Verweisen auf die digitale Identitäten:
Zitate
„Digitale Identitäten werden wir nutzerfreundlich, datenschutzkonform und sicher als Ökosystem für eine Vielzahl von Anwendungsfällen aufsetzen.“
Bundesministerium des Innern und für Heimat
„Digitale Zugänge einfach und sicher gestalten: Für die Inanspruchnahme unserer Leistungen müssen sich die Nutzenden niedrigschwellig digital anmelden und gegebenenfalls ausweisen können.“
„Wir treiben die europäische Harmonisierung rechtlicher und technischer Rahmenbedingungen mit Bezug zur Digitalisierung im Gesundheits- und Pflegewesen voran und gestalten diese aktiv mit (zum Beispiel EHDS, eIDAS/Digitale Identität).“
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
„Wir ermöglichen niedrigschwellige Zugangsverfahren zu digitalen Anwendungen: Nutzerinnen und Nutzer können das Datensicherheits-/Datenschutzniveau für die Authentifizierung gegenüber digitalen Anwendungen nach ausführlicher Information über mögliche Risiken wählen. IT-Sicherheit im Gesundheits- und Pflegewesen soll dadurch einstiegsfreundlicher realisierbar werden. Zudem muss das Bewusstsein für diese Thematik gesteigert werden.“
Bundesministerium für Gesundheit
„Wir vereinfachen den Online-Ausweis in seiner Nutzung, indem wir ihn auf das Smartphone bringen. Die staatlich bereitgestellte digitale ID und das Nutzerkonto des Bundes entwickeln wir bedienerfreundlich weiter und machen die bestehenden Funktionalitäten anschlussfähig an ein Ökosystem digitaler Identitäten. Dabei sollen auf Wunsch auch weitere Merkmale von Personen, die eine digitale Identität ausmachen, wie zum Beispiel Führerschein, Bildungsabschlüsse oder Zugangsberechtigungen, die von anderer Stelle als dem Staat ausgestellt werden, integriert werden können.“
Digitalstrategie Deutschland
„Wir bereiten die grenzüberschreitende Anwendung der elektronischen Identifizierung, der qualifizierten elektronischen Signatur, des elektronischen Siegels für Unternehmen und Behörden sowie andere elektronische Vertrauensdienste vor. So stellen wir die Weichen für EU-weit sichere und vertrauenswürdige elektronische Transaktionen.“
Bundesministerium Für Wirtschaft und Klimaschutz